Aachener Ordensgründerin Clara Fey wird seliggesprochen

Feier der Seligsprechung 2018 im Aachener Dom

Portrait Clara Fey (c) Kongregation der Schwestern vom armen Kinde Jesus
Portrait Clara Fey
Datum:
Mi. 10. Mai 2017
Von:
iba
Aachen, (iba) – Papst Franziskus hat das Dekret zur Seligsprechung der Aachener Ordensgründerin Clara Fey autorisiert.

„Mit dieser Entscheidung wird die Gründerin des Ordens der Schwestern vom armen Kinde Jesus für ihren Glauben, ihre Spiritualität und ihr Werk der tätigen Nächstenliebe gewürdigt", freut sich der Aachener Bischof, Dr. Helmut Dieser.

Die Feier der Seligsprechung wird im nächsten Jahr im Hohen Dom zu Aachen stattfinden. Der Termin hierfür wird später bekannt gegeben.

Clara Fey wurde am 11. April 1815 in Aachen geboren und gründete 1844 zusammen mit drei Weggefährtinnen die Kongregation der Schwestern vom armen Kinde Jesus. Ihr Leitwort war das Wort aus dem Johannesevangelium "Manete in me" („Bleibt in mir").

Clara Fey starb am 08. Mai 1894 in Simpelveld (Niederlande), wohin 1878 das Generalmutterhaus aufgrund des Kulturkampfes in Deutschland offiziell verlegt worden war.

Im Jahr 2012 wurden die sterblichen Überreste Mutter Claras von Simpelveld nach Aachen übertragen. Die Generalleitung hat seitdem auch wieder ihren Sitz im ehemaligen Mutterhaus in der Jakobstraße.

Gegenwärtig gibt es Schwestern der Kongregation in Österreich, Belgien, Kolumbien, Deutschland, Spanien, Frankreich, England, Indonesien, Kasachstan, Lettland, Luxemburg, in den Niederlande und Peru. Zurzeit sind es etwa 450 Schwestern, die ihre apostolische Arbeit in Kindergärten, Grund- und Realschulen, Gymnasien, in Katechese, Gemeinde- und Familienpastoral, bei Immigranten, Arbeits- und Obdachlosen, in Gesundheitszentren, Armenküchen sowie anderen Aktivitäten, in denen sie vorwiegend arme Menschen betreuen, ausüben.

Weitere Informationen zur Ordensgründerin Clara Fey und zur Kongregation der Schwestern vom armen Kinde Jesus unter www.manete-in-me.org.  (iba/Na 025)